Bürgermeister schadet der Stadt

27. Mai 2019

Endscheidung über Strukturhilfen für Voerde noch nicht gefallen

„Da eine endgültige Endscheidung, ob Voerde nach der Kraftwerksschließung in Möllen Strukturhilfen erhalten wird, noch gar nicht gefallen ist, schaden SPD-Bürgermeister Haarmann und SPD-Landrat Müller der Stadt mit ihren Verlautbarungen“, so der Sprecher der Voerder CDU Bernd Altmeppen in einer Presseerklärung. „Tief enttäuscht“ seien sie, und sie „üben Kritik an fehlenden Strukturhilfen für Voerde“, hieß  es dort am vergangenen Freitag. Die RP berichtete.   „Das konterkariert die andauernden Bemühungen unserer Landtagabgeordneten Charlotte Quik, weitere Fördergelder bzw. Strukturhilfen nach Voerde zu holen“, so Altmeppen. Dass die beiden SPD-Männer eine derartige suggestive Erklärung vor einer wichtigen Wahl herausgeben, hinterlässt ein „Geschmäckle“ und dürfte in der Landeshauptstadt nicht gut ankommen. „Wenn demnächst wieder in der NRW-Koalition aus CDU und FDP  beraten wird, wie Voerde geholfen werden kann, dann werden sich die Entscheidungsträger hoffentlich nicht von dieser SPD-Presseerklärung beeinflussen lassen“, schreibt Altmeppen. Aber Politiker seien eben auch „nur“ Menschen. In der jüngeren Vergangenheit habe die SPD wiederholt den Fehler gemacht, denen vor den Kopf zu stoßen, die es in der Hand hätten, Voerde zu fördern oder es eben sein zu lassen. „Das muss aufhören“, fordert Altmeppen.