Senioren Union Voerde

Das sind wir:

Die Senioren Union ist eine junge Vereinigung in der CDU Deutschlands. Sie wurde – im Gegensatz zur Jungen Union, Frauen Union, CDA und CDU-Mittelstandsvereinigung, die es schon seit der Nachkriegszeit gibt – erst 1988 gegründet. Auch in Bayern gibt es eine Senioren Union.
Zur Zeit haben wir etwa 70.000 Mitglieder. 402 Kreisvereinigungen gibt es bundesweit – das heißt, fast in jedem Kreis und in jeder Stadt bietet die

Senioren Union Ihnen ein vielfältiges Angebot:

• Politische Informationen aus erster Hand
  • Kulturelle und gesellige Veranstaltungen
  • Seminare zu politischen Fragen der Zeit
  • Studienreisen mit Reiseveranstaltern ins In- und Ausland.

Unsere Ziele:

In dreißig Jahren wird ein Drittel unserer Bevölkerung über 60 Jahre alt sein. Gleichzeitig wird der Anteil der unter 20jährigen von gegenwärtig einem Fünftel auf weniger als ein Sechstel zurückgehen. Das ist eine große Herausforderung für Politik, Staat und Gesellschaft. Parallel zur wachsenden Bedeutung der Zielgruppe Senioren haben die Senioren Erfahrung und den Willen, sich politisches Gehör zu verschaffen und mitzugestalten. Die Senioren Union will an der politischen Meinungs- und Willensbildung in der CDU und in der älteren Generation mitwirken und für die besonderen Anliegen der älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger eintreten. Wir wollen nicht nur Politik für ältere Menschen machen, sondern mit ihnen. Die Kompetenz und Erfahrung älterer Menschen in vielen Bereichen des Lebens klar- und nutzbar machen – das ist unser Ziel.

Wie wird man Mitglied?

Mitglied kann jeder werden, der das 60. Lebensjahr erreicht hat oder im gesetzlichen Vorruhestand ist.

Vorstand Senioren Union Voerde

Rainer Herzig (1. Vorsitzender)

Edeltraud Grans (2. Vorsitzende)

Wilma Kampen (Schatzmeisterin)