CDU Stadtverband Voerde Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

25.11.2021

Am 24. November 2021 hat die Jahreshauptversammlung des CDU Stadtverbands Voerde in der Gaststätte Schänzer in Spellen stattgefunden.

Sascha van Beek, der Landtagskandidat des Wahlkreises, stellte sich der Versammlung vor und berichtet über die bisherigen und die anstehenden Aktivitäten.

Nach dem Rücktritt von Frank Steenmanns zum Ende des Jahres 2020 hatten die drei stellvertretenden Vorsitzenden – Bert Mölleken, Nicolas Kotzke und Jan Langenfurth – den Stadtverband geführt.
Bert Mölleken berichtete über die Aktivitäten des Stadtverbands und hob dabei insb. den Bundestagswahlkampf / Kommunalwahlkampf 2020 und die Aufbereitung des Wahlkampfs hervor.
Aufgrund der Corona-Pandemie war die Durchführung weiterer Aktionen nahezu nicht möglich.
Als Tagesordnungspunkt standen auch die Neuwahlen des Vorstands und insbesondere des Vorsitzenden an.
Nicolas Kotzke stellte ein Gesamtkonzept vor, wie die Aufgaben, die in den nächsten Monaten angegangen werden sollen, erledigt werden können. Hierzu wurde vorgeschlagen einen erfahrenen Vorsitzenden zu wählen, dem dann nach Vollzug der angestrebten Veränderungen, ein neuer Vorsitzender, nachfolgen kann. Das vorgeschlagene Konzept wurde von den Anwesenden Parteimitgliedern sehr positiv aufgenommen.
Daraufhin wurde als Vorsitzender Bert Mölleken vorgeschlagen.
Als seine Stellvertreter wurden die drei Ortsverbandsvorsitzenden Nicolas Kotzke (Friedrichsfeld), Jan Langenfurth (Spellen) und Henning Stemmer (Voerde) zur Wahl aufgestellt.
Als Schatzmeisterin wurde Katrin Cornelissen wieder nominiert. Als designierte neue Mitgliederbeauftragte wurde Carolin Goletz vorgestellt.
Als Beisitzer kandidierten Engin Aydin, Ines Bußmann, Sebastian Goeke, Hasan Gördü, Nuri Kovanci, Andreas Pollmann, Christel Heesen, Björn Hochstrat.
Alle vorgeschlagenen Kandidaten wurden mit sehr guten Ergebnissen gewählt.
Nicolas Kotzke bedankte sich im Namen des gesamten Stadtverbands bei Bert Mölleken für die Tätigkeit im letzten Jahr aber vor allem auch für die Bereitschaft nochmal als Vorsitzender des Stadtverbands zu agieren.
Weiterhin bedankte sich Nicolas Kotzke bei den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Bernd Altmeppen und Sven Brügger.
Im Anschluss an die Wahlen wurde die Aufarbeitung des Kommunalwahlkampfs 2020 fortgesetzt und Meinungen diesbezüglich ausgetauscht.