Gestern fand im Strandhaus Ahr eine gemeinsame Podiumsdiskussion von CDU und Grünen statt. Mit unseren Gästen von den Deichverbänden, der Landespolitik und der HWS-Initiative haben wir diskutiert, ob der Hochwasserschutz am Niederrhein gut aufgestellt ist, wo es Potential für Verbesserungen gibt und ob wir eine grundsätzliche Neuorganisation brauchen.
Ergebnis der spannenden und angeregten Debatte: Mit den Deichverbänden haben wir am Niederrhein kompetente Organisationen, die für die Sicherheit unserer Region einstehen. Gleichzeitig wäre es wünschenswert, wenn die ehrenamtlichen Strukturen mehr als bisher von staatlicher Seite bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben unterstützt werden.
Etwa 40 Bürgerinnen und Bürger verfolgen die Debatte am Strandhaus Ahr und genossen den Blick auf den Rhein, der im Moment zum Glück kein Hochwasser führt. Wie schnell sich das aber ändern kann, haben die Ereignisse letzte Woche an der Emscher in Dinslaken dramatisch gezeigt. Hochwasser ist und bleibt also gerade in Zeiten des Klimawandels ein wichtiges Thema!
Vielen Dank an alle, die gestern bei der Veranstaltung waren. Insbesondere danken wir den Diskutanten auf dem Podium.
Empfehlen Sie uns!