Antrag der CDU-Fraktion: Sauberes Voerde

01.12.2020

Antrag der CDU-Fraktion: Sauberes Voerde
Das Thema „sauberes Voerde“ beschäftigt unsere Bürgerschaft nicht nur in Wahlkampfzeiten. Immer wieder hört man heftiges Klagen. Etwa nach Markttagen in Friedrichsfeld und Voerde oder wenn sich auf Gehwegen der Sperrmüll auftürmt. An Wald- und Wiesenrändern werden volle Mülltüten illegal entsorgt und gleiches gilt für Bauschutt oder alte Autoreifen. Die Vermüllung am Rhein durch Angler und Touristen ist hinlänglich bekannt.
Auch die Kommunen in der Nachbarschaft sagen Müll, Abfall und Verunreinigung den Kampf an – mit ganz unterschiedlichen Methoden.
Wir beantragen, die Voerder Verwaltung möge mitteilen, wie viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt in der Müllbeseitigung eingesetzt werden und welche Personalressourcen gebraucht würden, um eine schnelle, womöglich spontane Müllbeseitigung an sieben Tagen in der Woche zu gewährleisten.
Wir bitten, das Thema auf die Tagesordnung der ersten Sitzung des Bau- und Betriebsausschusses im Jahr 2021 zu setzen.
Parkplatz Storchennest in Götterswickerhamm:
So soll es zukünftig nicht mehr aussehen!